Inhalt

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Hier finden Sie die Internet-Seite REHADAT-Bildung
in Leichter Sprache erklärt.

Die Internet-Seite REHADAT-Bildung

Die Start-Seite von REHADAT-Bildung
sieht so aus.
Sie können von dieser Seite aus
auf weitere Internet-Seiten klicken.

Die Texte bei REHADAT-Bildung
sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt keine Infos in Leichter Sprache.
Holen Sie sich Unterstützung beim Lesen!

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Die Haupt-Bereiche

Auf jeder Seite finden Sie sehr weit oben
die Haupt-Bereiche von REHADAT-Bildung. 

Die Haupt-Bereiche stehen neben-einander und heißen:

  • Berufs-Einstieg
  • Wieder-Einstieg
  • Lehr-Kräfte
  • Kontakt
  • Weitere Portale

Haupt-Bereich Berufs-Einstieg

Der Bereich richtet sich an:
Jugendliche, die bald mit der Schule fertig sind.
Und sich fragen, was sie beruflich machen sollen.

Die Unter-Bereiche sind:

Berufs-Orientierung:

  • Wir helfen Ihnen bei der Suche nach dem richtigen Beruf.
  • Sie können viel über verschiedene Berufe erfahren.

Zwischen Schule und Ausbildung:

Sie erfahren, wie Sie die Zeit nach der Schule gut nutzen können.

Richtig bewerben:

Sie bekommen Tipps zur:

  • Ausbildungs-Suche
  • Bewerbung von Menschen mit Behinderungen

Reguläre Ausbildungs-Wege:

Reguläre Ausbildungs-Wege sind:
klassische Wege der Ausbildung.
Sie erfahren, welche Ausbildungen es gibt:

  • in einem Betrieb
  • in einer Schule
  • an einer Hoch-Schule

Angepasste Ausbildungs-Wege:

Wir zeigen Ihnen Ausbildungs-Wege für Menschen mit Behinderung.

Unterstützungs-Angebote:

Sie erfahren, welche Unterstützung es während Ihrer Ausbildung gibt.
Zum Beispiel:
Um während der Ausbildung genug Geld zum Leben zu haben.

Haupt-Bereich Wieder-Einstieg

Der Bereich richtet sich an:
Menschen, die nach längerer Pause wieder arbeiten möchten.

Die Unter-Bereiche sind:

Erste Schritte: zurück ins Arbeits-Leben:

Sie erfahren:

  • Wie Sie in Ihrer alten Arbeit weiterarbeiten können.
  • Welche neuen beruflichen Möglichkeiten es für Sie gibt.

Beruflicher Neu-Start:

Sie finden hier alle Kurse und Weiter-Bildungen,
die es für das Mitmachen im Arbeits-Leben gibt.
Sie können etwas Neues lernen.
Dann finden Sie leichter eine Arbeit.

Haupt-Bereich Lehr-Kräfte

Für Lehr-Kräfte gibt es hier viele Hilfs-Mittel,
mit denen sie junge Menschen mit Behinderung
beim Übergang zum Beruf unterstützen können:       

  • Infos
  • Unterrichts-Materialien
  • Projekt-Ideen

Lehr-Kräfte sind zum Beispiel: Lehrer und Kurs-Leitende.
Die Hilfs-Mittel passen immer genau
zu den Lehr-Plänen der einzelnen Bundes-Länder.
In den Lehr-Plänen steht, was in den Schulen unterrichtet werden soll.

Haupt-Bereich Kontakt

Wenn Sie eine Frage haben, können Sie uns hier schreiben.

Haupt-Bereich Weitere Portale

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf Weitere Portale gehen,
öffnet sich eine Liste
mit den verschiedenen REHADAT-Internet-Seiten.
Wenn Sie dort auf ein Wort klicken,
öffnet sich eine andere Internet-Seite.

Suche

Die Such-Funktion finden Sie ganz oben in der Mitte.
Bei Such-Begriff eingeben schreiben Sie das gesuchte Wort.
Und klicken auf die Lupe.
Sie können auch einen Such-Begriff aus der Liste auswählen.
Die Liste sehen Sie erst,
wenn Sie etwas in das Such-Feld eintragen.
Auf der linken Seite erscheint
die Ergebnis-Liste zum Such-Wort.
Um die Ergebnisse von einem Portal zu erhalten,
klicken Sie links auf das gewünschte Portal.
Sie können auch mehrere Portale auswählen.

Barriere-Freiheit

Hier finden Sie Tipps:
Damit Sie die Internet-Seite
von REHADAT-Bildung
leichter bedienen können.

Zum Beispiel:

  • Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
  • Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
  • Wie kann ich mir Internet-Seiten vorlesen lassen?

Die Tipps sind zum Beispiel für:

  • Menschen mit einer Seh-Behinderung
  • Und blinde Menschen

Sie finden auch Infos über REHADAT

  • In Leichter Sprache
  • Und in Gebärden-Sprache

rehadat.de

Hier kommen Sie auf die Internet-Seite von REHADAT.de.

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

Sie finden hier Infos über REHADAT

  • in Leichter Sprache
  • in Gebärden-Sprache

Laut-Sprecher-Zeichen

Die Texte auf unseren Seiten
können Sie sich auch anhören.
Dafür müssen Sie ganz oben rechts
auf den Laut-Sprecher klicken.
Dann liest eine Computer-Stimme den Text vor.

Text neben dem großen Bild

Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,
erhalten Sie Infos über das Internet-Portal REHADAT-Bildung.

Was gibt es noch auf der Start-Seite?

3 Kacheln

Die 3 Kacheln führen zu den 
3 wichtigsten Seiten von REHADAT-Bildung:

  • Berufs-Einstieg
  • Wieder-Einstieg
  • Lehr-Kräfte

Mosaik

Der Bereich Mosaik ist im unteren Teil der Seite.
Damit gemeint sind die verschiedenen Kästchen mit weiteren Infos.
Die Inhalte der Kästchen sind:

  • News
    News ist ein englisches Wort und bedeutet:
    Neuigkeiten oder Nachrichten.
    Man spricht es so: Ni-jus.
    Sie erfahren hier Neuigkeiten von REHADAT
    und zum Thema:
    Mitmachen von Menschen mit Behinderung im Arbeits-Leben.
  • Richtig bewerben

    Sie erfahren, wie Sie mit einer Behinderung
    eine passende Ausbildungs-Stelle finden.
    Sie bekommen Tipps für die Bewerbung.

  • Bildungs-Maßnahmen
    Sie finden hier eine Übersicht aller Kurse und Weiter-Bildungen,
    die auf dem Internet-Portal vorgestellt werden.
    Es gibt Beschreibungen:
    • der Kurse und Weiter-Bildungen
    • der Anbieter
    • der Einrichtungen
  • Für Arbeit-Geber
    Im Portal REHADAT-talentplus finden Sie
    Infos für Firmen, die Menschen mit Behinderung ausbilden.
    Welche Unterstützungs-Möglichkeiten es gibt.
  • REHADAT-Lexikon
    Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.
    Dort werden schwere Fach-Begriffe erklärt.
    Die Erklärungen sind in Schwerer Sprache.
  • Wer hilft weiter?
    Hier stehen Beratungs-Angebote und Stellen, die Sie unterstützen.
    Zum Beispiel:
    Bei der Berufs-Wahl oder der Bewerbung.
  • REHADAT-Publikationen
    Hier finden Sie Texte von REHADAT.
    Zum Beispiel:
    Hefte und Bücher.
    Die REHADAT-Publikationen
    kann man sich als PDF-Dateien herunter- laden.
  • REHADAT bei Twitter
    Hier finden Sie Twitter-Nachrichten von REHADAT.
    Twitter ist ein englisches Wort.
    Auf Deutsch heißt Twitter: Gezwitscher
    Twitter ist eine Internet-Seite.
    Man kann bei Twitter kurze Nachrichten verschicken.

Ihre Meinung ist gefragt

Hier können Sie Ihre Meinung zu dieser Internet-Seite sagen.

Links mit Logos

Mit einem Klick auf die Logos, kommen Sie zur Internet-Seite:

  • vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln
  • vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales

Fuß-Bereich

Ganz unten auf jeder Seite finden Sie den Fuß-Bereich.
Dort stehen:

  • Kontakt-Daten von REHADAT
  • Über uns
  • Seite empfehlen
  • Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
    Sitemap ist ein englisches Wort.
    So wird es gesprochen: Sait-Mäpp.
  • Impressum bedeutet:
    Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
  • Daten-Schutz
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

REHADAT in Sozialen Medien

Es gibt für REHADAT auch Infos auf:

  • Facebook
  • Twitter
  • Linked-In
  • YouTube

Das sind soziale Medien.
Hier können Sie Neuigkeiten von REHADAT lesen.